Update - Digitale Lichtbilder für Ausweise und Reisepässe ab Mai 2025
Aufgrund von Ausstattungsproblemen der Meldebehörden gibt es nun eine Übergangsfrist für die Pflicht zur Nutzung rein digitaler Passbilder für Personalausweise und Reisepässe. Die Ausnahmeregelung erlaubt "... in Ausnahmefällen die Akzeptanz papiergebundener Lichtbilder über den 01.05.2025 hinaus und zunächst bis zum 31.07.2025". Bitte bringen Sie ab dem 01.05.2025 weiterhin gedruckte Fotos und/oder den QR-Code vom Fotografen für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen mit.
Unabhängig davon arbeiten wir weiter intensiv daran, in den nächsten Wochen auch in unserem Bürgerbüro die technischen Geräte für die digitale Fotoerfassung zu erhalten, zu installieren und in Betrieb zu nehmen, um nach der gewährten Übergangsfrist nahtlos den Service der Bilderstellung bei der Antragstellung Vor-Ort anbieten zu können. Wichtig: Sobald wir in der Behörde dann über ein eigenes, zertifiziertes digitales Lichtbilderfassungssystem verfügen, ist das Papierlichtbild grundsätzlich nicht mehr zu akzeptieren. Stattdessen müssen wir dann vor Ort ein neues digitales Lichtbild erstellen - auch wenn die gewährte Übergangsfrist bis 31.07. zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgelaufen ist!
Ursprüngliche Mitteilung vom 21.03.2025:
Angesichts der bevorstehenden Reisezeit und der Bearbeitungsdauer von mehreren Wochen weisen wir Sie auf eine weitere wichtige Änderung bei der Beantragung von Ausweisen und Reisepässen hin:
Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für hoheitliche Dokumente nur noch digitale biometrische Lichtbilder verwendet werden, die von zertifzierten Fotografen oder in der Behörde erstellt werden. Diese Maßnahme soll Manipulationen erschweren und den Antragsprozess vereinheitlichen.
Möglichkeiten zur digitalen Lichtbilderstellung
Informieren Sie sich bitte rechtzeitig, welcher Anbieter vor Ort die Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Lichtbildes hat. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel eine Suche eines Anbieters über die Internetseite https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Grundsätzlich soll es auch im Amt Mittelangeln ab dem 1. Mai 2025 die Möglichkeit geben, an Ort und Stelle ein digitales Lichtbild für die Beantragung von Pässen und Personalausweisen zu fertigen. Die Umsetzung hängt jedoch entscheidend von der rechtzeitigen Verfügbarkeit entsprechender Geräte ab. Sobald die Geräte hier vor Ort einsatzbereit sind, werden wir Sie informieren.
Im Personalausweisportal erhalten Sie weitere Informationen.
Bild zur Meldung: Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat