Bannerbild
Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Roter Hahn Stufe 3 in Havetoftloit

20. 09. 2017

Mit sichtlichem Spaß und großer Motivation stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Havetoftloit der Bewertungskommission zum Erhalt des dritten Sterns beim Roten Hahn. Es war sicherlich eine gewisse Anspannung und Aufregung vorhanden. Aber mit dem derart positiven und gut gelaunten Wehrführer Guido Paustian war es für die Kameradinnen und Kameraden kein Problem, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Begonnen wurde mit dem Antreten in Uniform und der Begutachtung. Weiterhin wurden Gerätehaus und Fahrzeuge in Augenschein genommen. Danach hieß es Antreten in Einsatzkleidung, marschieren und stillstehen. Auf Zuruf zeigte eine Gruppe Knoten und Stiche. Es folgten zwei Unterrichtseinheiten, zum einen in Sachen Hygiene nach dem Einsatz, zum anderen zum Thema Tragbare Leitern. Bei der dann folgenden Einsatzübung gab es das Szenario einer Verpuffung sowie einer vermißten Person in einem Stall. Der Löschangriff mußte aufgebaut werden mittels Wasserentnahme an einem Hydranten sowie einer offenen Wasserstelle. Es wurde Atemschutz zur Personensuche eingesetzt, die Person wurde gerettet .Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Druckbelüfter bis zur Rauchgrenze vor. Bei einer weiteren Übung ging es um Technische Hilfe. Hier befand sich eine hilflose Person auf einem Dachboden. Bei der Rettung wurde diese mittels schiefer Ebene und Schleifkorbtrage gerettet. Dabei kamen diverse Knoten zur praktischen Anwendung. Es wurden jeweils einsatztaktisches Vorgehen und die Handhabung der Geräte bewertet. Stefan Roth, als Leiter der Bewertungskommission, lobte bei Bekanntgabe die hervorragende Übung und den Umgang mit den Geräten. Er ist der Meinung, dass die Wehr stolz auf ihre Fahrzeuge und das Gerätehaus sein kann. Alles ist in einem außerordenlich guten Zustand. Ebenso freute er sich über einen "motivierten und fröhlichen Haufen" der sichtlich Spass an der Feuerwehr hat.

                                                                  Monika Detlefsen

 

 

Bild zur Meldung: Roter Hahn Stufe 3 in Havetoftloit

VERANSTALTUNGEN