Vermarktung des neuen Gewerbegebietes in Mittelangeln startet

06. 03. 2020

In der Gemeinde Mittelangeln wird es am westlichen Ortsrand von Satrup ein neues Gewerbegebiet geben. Die Nachfrage nach den Grundstücken im neuen Gewerbegebiet „Westerfeld“ ist bereits vor dem offiziellen Vermarktungsstart und vor Erschließungsbeginn sehr hoch. „Das liegt unter anderem an dem starken Standort der Gemeinde Mittelangeln, die im vergangen Jahr im zentralörtlichen System Schleswig-Holsteins zum Unterzentrum aufgestiegen ist und damit einhergehend eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur und Versorgung bietet“, so Britta Lang, Bürgermeisterin der Gemeinde Mittelangeln.

Die rund 30.000 qm umfassende Fläche liegt nur einen Katzensprung von der Abfahrt Tarp/ A7 entfernt. Sie befindet sich am westlichen Ortseingang des Ortsteils Satrup nördlich der L 23. Das Gebiet wird in einem Bauabschnitt entwickelt und ist zum Großteil als Gewerbegebiet ausgewiesen, in dem sich Industrie-, Gewerbe-, Handwerks-, Dienstleistungs- und Handelsbetriebe ansiedeln können. Sondernutzungen können angefragt werden. Das westliche gelegene Grundstück im ausgewiesenen Sondergebiet ist für ALDI vorgesehen. Die Erschließung soll in 2020 abgeschlossen sein. Die Grundstücke sind zwischen 1.500 bis 10.000 qm frei parzellierbar und werden teilerschlossen verkauft.

Herr Otzen, Prokurist der WiREG mbH, betont, dass das Gewerbegebiet besonders für regional tätige Handwerksunternehmen und mittelständische Unternehmen attraktiv ist. Da die Erschließung des Gewerbegebiets nicht gefördert wurde, gibt es für die Ansiedlungen der Betriebe keine Förderauflagen, die einzuhalten wären.

Rund 2 Mio. Euro investiert Mittelangeln in das Gewerbegebiet Westerfeld. Das Ingenieurbüro IGN aus Schleswig hat den B-Plan erstellt und die Bauleitplanung übernommen. Ein zukunftsfähiger Glasfaseranschluss wird ebenfalls bereitgestellt.

Die Vermarktung der Grundstücke wird über die WiREG mbH im Rahmen ihrer Tätigkeit als regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft übernommen.

Bild zur Meldung: neues Gewerbegebiet im Unterzentrum Mittelangeln OT Satrup

VERANSTALTUNGEN