Bannerbild
Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

STADTRADELN: Sörup nimmt teil

Sörup, den 15. 08. 2023

Was ist Stadtradeln? Ist das auch in unserem Dorf möglich ? - und wie geht das?

 

Bei uns auf dem Land braucht man ein Auto! Man muss individuell zur Arbeit kommen, den Wocheneinkauf erledigen, abends mal ins Kino fahren, die Brötchen holen… Moment mal: die Brötchen holen? In geschätzt maximal fünf Kilometern wartet hierzulande das nächste Brötchen. Die Familientüte wiegt unter einem Kilo und hat eine überschaubare Größe. Warum also nicht  das Fahrrad benutzen? Für kurze Wege  ist es fast für jedes Alter ein gesundes Verkehrsmittel. Es kann (außer bei Starkregen und Glatteis) so schön sein, durch die Gegend zu radeln. Man riecht, man sieht, man hört so viel mehr und kann viel leichter schnell für einen Plausch absteigen.

 

Seit 2008 können Kommunen an dem Wettbewerb STADTRADELN teilnehmen. Ziel ist es, möglichst viele Autokilometer durch das Fahrrad zu ersetzen. Aber auch Radfahren aus Lust und Laune im Urlaub oder zum Strand zählen. Interessierte registrieren sich über www.stadtradeln.de und finden dort ihre teilnehmende Gemeinde. Es können Teams gebildet oder individuell gefahren werden. Sörup startet am 04.09. Die Aktion endet am 24.09. Die Kommunen mit den meisten gesammelten Kilometern erhalten Preise.

 

Die gefahrenen Kilometer können wöchentlich per Mail an die im www.stadtradeln.de hinterlegte E-Mail-Adresse für Sörup abgegeben werden. Besser und pfiffiger ist allerdings die Nutzung der STADTRADELN-App. Die gefahrenen Kilometer können automatisch dort getrackt werden. Ist man unterwegs, macht die Teilnahme am in die App integrierten „RADar“ Sinn: Hier können die Kritikpunkte an der Fahrradinfrastruktur (Schlaglöcher, Hubbel durch Baumwurzeln, plötzliches Ende des Radwegs …) direkt gemeldet werden. Die Kommunen bekommen Bescheid und können sich kümmern.

 

Am letzten Tag dieser Fahrradaktion, am Sonntag dem 24.09., ist dann das Umweltfest im Dörpshus in Hürup mit Vorträgen, Info-Ständen, Live Musik und  Verköstigung. Ein Radler-Team wird aus Sörup kommen – ein anderes aus Steinbergkirche.  Ein großer Empfang der beiden radelnden Teams ist gegen Mittag bereits im Fest-Programm eingeplant. Ein lohnendes Ziel – und sicher viel Spass! Habt Ihr jetzt nicht Lust bekommen mitzuradeln?

 

Bild zur Meldung: Umweltinitiative Sörup

VERANSTALTUNGEN