Bannerbild
Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der bundesweite Vorlesetag

bundesweiter Vorlesetag

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands, der bundesweite Vorlesetag. An jeden dritten Freitag im November laden DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu ein, jemandem eine Geschichte vorzulesen. Jährlich beteiligen sich 135.000 Vorleser*Innen an diesem Projekt.

 

Seit 2017 nehmen auch alle Bildungseinrichtungen der Gemeinde Mittelangeln an dem bundesweiten Projekt teil, indem die Kinder und Jugendlichen der großen Schulen (Struensee Gemeinschaftsschule, dänische Schule und Bernstorff-Gymnasium), die Kinder der Grundschule und Kitas (Regenbogenschule, ADS Kindergärten, dänischer Kindergarten und Naturkindergarten) besuchen und ihnen eine Geschichte vorlesen. Die Freude ist jedes Mal riesig.

 

Mit diesen Aktionen machen die Mitglieder der Bildungslandschaft jedes Jahr aufs Neue darauf aufmerksam, wie schön es ist, eine Geschichte vorzulesen oder vorgelesen zu bekommen. „Die Gemeinde Mittelangeln steht für das Thema Bildung. Die Förderung der Lesekompetenz ist ein elementar wichtiger Bestandteil. Lesen hilft dem Schreiben und erweitert den Wortschatz. Lesen hilft aber auch einfach mal Ruhe in den heute schon für die Kleinsten so schnelllebigen Alltag zu bringen. Ich bin begeistert, was hier von der Bildungslandschaft und dem Lesezirkel auf die Beine gestellt wird. Wir unterstützen dabei gerne!" So Bürgermeisterin Britta Lang, die das Engagement der Vorleser*Innen mit von ihr ausgestellten Urkunden honoriert.

VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024 - Uhr bis 22:00 Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr bis 23:55 Uhr

 

05. 04. 2024 - Uhr