Freiwillige Feuerwehr Obdrup

FF Obdrup

Die Freiwillige Feuerwehr Obdrup wurde am 13. November 1913 gegründet und existiert seit nun mehr als über 110 Jahre. Die Feuerwehr ist seit jeher fester Bestandteil des Ortsteils Obdrup in vielerlei Hinsicht. Sie verfügt über ein eigenes Feuerwehrgerätehaus mit Mannschafts- und Schulungsraum, welches in Obdrup, Am Hißholz 1 beheimatet ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Obdrup verfügt zurzeit noch über ein TSF-Einsatzfahrzeug, welches im Jahr 2006 neu angeschafft wurde und seitdem immer wieder modifiziert und an die technischen und einsatzbedingten Anforderungen angepasst wurde. Zur Ausrüstung gehören auch 4 Atemschutzgeräte, die von derzeit 11 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern genutzt werden. Die Wehr rückt in der Regel zusammen im Verband mit den Wehren aus Satrup und Esmark-Rehberg zu Einsätzen im Bereich der Gemeinde Mittelangeln aus. Ende 2022 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Obdrup eine neue Tragkraftspitze PFPN 10-1000 Rosenbauer Fox S sowie Anfang 2023 einen Akkukettensägensatz, um noch effektiver im Einsatzfall arbeiten zu können. In naher Zukunft soll die Freiwillige Feuerwehr Obdrup ein neues, den aktuellen Anforderungen entsprechendes, Feuerwehrgerätehaus sowie ein neues wasserführendes Feuerwehreinsatzfahrzeug MLF (Mittleres Löschfahrzeug) erhalten. 

Zur Wehr gehören zurzeit 34 Aktive Kameraden, 5 Ehrenmitglieder sowie 30 Fördernde Mitglieder.

Ortswehrführer ist Knuth Henningsen, stellv. Ortswehrführer Matthias Lau. Gruppenführer sind Jörg Lassen und Hans Peter Bendixen, stellv. Gruppenführer sowie Gerätewart Dennis Marxen,  stellv. Gerätewart, Hans-Jürgen Süsens, Atemschutzfachwart Torben Mitzkus, Funkfachwart Sven Roth, Sicherheitsbeauftragter Holger Carstensen und Kassenwart sowie Schriftführer Dirk Heubaum

Im Jahr 2018 wurde das bestehende Gerätehaus in Obdrup durch einen Anbau erweitert, dieser wurde in Eigenleistung durch die Kameraden fertiggestellt.

Im Jahr 2008 hat die Freiwillige Feuerwehr Obdrup die Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 1 absolviert, im Jahr 2010 die Stufe 2 und im Jahr 2019 wurde die Stufe 3 erfolgreich absolviert.  

Wer die Freiwillige Feuerwehr Obdrup einmal näher kennenlernen und vielleicht auch aktiv am Ehrenamt Feuerwehr mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen einfach an den Übungsabenden reinzuschauen. Diese finden immer am ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr am Gerätehaus in Obdrup statt.