Zehn Jahre KonfiCamp

14. 09. 2023

06_KonfiCamp2022_13_18Seit zehn Jahren fahren die Kirchengemeinden Großsolt-Kleinsolt und Havetoft in den Herbstferien für eine Woche aufs Konfi-Camp. Anfangs waren wir auf Hallig Hooge in herrlicher Lage mitten in der Nordsee. Dann wurde das Quartier umgebaut und wir mussten uns eine andere Unterkunft suchen. Es ist gar nicht so einfach, etwas Passendes für 60-70 Personen zu finden! Wir haben schon in Hameln, in einem Schloss in Brandenburg und in verschiedenen Häusern in Dänemark unser Camp abgehalten.

Das Konfi-Camp ist eine sehr intensive Erfahrung. Eine Woche lang Gruppenerlebnisse, Geländespiele, gemeinsames Singen und Unterricht in besonderer Form. Im Mittelpunkt steht Jesus – sein Leben, seine Worte, seine Taten. Es gibt Stationsarbeiten, bei denen eine Gruppe alle 15 Minuten eine neue Station aufsucht und mit einem neuen Aspekt des Themas Bekanntschaft macht. 2 Stunden Unterricht vergehen so im Flug. Es gibt kreative Einheiten wie die „Foto Lovestory”, bei der die Konfis sich verkleiden, Szenen zu einer biblischen Geschichte nachstellen und fotografieren. Es gibt ein gemeinsames Abendmahl an einem festlich gedeckten Tisch und, und, und.

Besonders wichtig sind bei diesem Geschehen unsere Teamer. Sie begleiten die Gruppenarbeiten, halten Andachten, regeln die Lernstationen. Jedes Jahr aufs Neue sind wir – Pastor Philipp Kurowski und ich – begeistert von dem Engagement und der Kreativität dieser jungen Leute.

In diesem Jahr nimmt erstmals auch die Kirchengemeinde Satrup am Konfi-Camp teil. Wir freuen uns darauf und sind gespannt, was es am Ende zu berichten gibt.

Bild zur Meldung: Zehn Jahre KonfiCamp