Bannerbild
Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Bewegung

Tag der Bewegung

Am 02 Juli 2018 veranstaltete die Bildungslandschaft Mittelangeln den Tag der Bewegung. Mit diesem Event haben die Mitglieder der Bildungslandschaft Mittelangeln auf ihr Jahresthema „Bewegung“ aufmerksam gemacht. Obwohl uns allen bewusst ist, wie wichtig und gesund ein bewegungsreicher Alltag sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist, leiden immer mehr Menschen unter Bewegungsmangel. Die Folgen sind unter anderem Konzentrationsstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Diabetes. Um diesen unangenehmen Symptomen entgegenzuwirken, haben alle Satruper Bildungseinrichtungen das Thema „Bewegung“ zu ihrem Jahresthema ernannt. Am Tag der Bewegung waren alle Bürger*Innen eingeladen mit der Bildungslandschaft gemeinsam aktiv zu werden. Frei nach dem Motto der Bildungslandschaft „GEMEINSAM. PERSPEKTIVEN. ERLEBEN. Hier geht was“. Ganz nebenbei hatten in Zeiten von Feinstaubdiskussion, zumindest einmal, für einen kurzen Moment, die Fußgänger im Ort auf den Hauptstraßen Vorrang vor den Autos!

 

Und das haben wir gemacht...
 
 8:00- 10:00 Uhr Sponsorenlauf im Stadion

Von 8:00 bis 10:00 veranstalteten die Struensee Gemeinschaftsschule und das Bernstorff-Gymnasium Satrup im und um das Knud-Redlefsen-Stadion einen großen Sponsorenlauf. Für diesen Lauf haben sich alle Schüler*Innen Wohltäter*Innen gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem vereinbarten Geldbetrag honorieren. Die auf diese Weise erlaufenen Gelder kamen zwei Projekten zugute. Ein Teil des Geldes floss in eine Kletterwand, die inzwischen an der Wand der Sporthalle des Bernstorff-Gymnasiums installiert ist. Die Kletterwand wird dann sowohl von den Schulen als auch von Vereinen und Verbänden genutzt werden. Der andere Teil der Erlöse ging an das Projekt Ärzte ohne Grenzen. 

 
8:45-10:30 Uhr Festumzug zum Stadion

Um 8:45 Uhr waren alle Interessierten herzlich eingeladen, sich mit dem Naturkindergarten, dem dänische Kindergarten, der Regenbogenschule und der dänische Schule auf dem Sportplatz der Regenbogenschule einzufinden. Nach einem gemeinsamen Warm-Up zogen von dort alle gemeinsam in einem großen, tanzenden Festumzug durch die Gemeinde zum Stadion. Unterwegs schlossen sich die Kinder der ADS Kindergärten mit an. 

 
11:00-11:30 Uhr Flashmob Tanz am Stadion

Am Stadion angekommen haben alle Kinder und Jugendlichen der Satruper Kindergärten und Schulen gemeinsam einen Tanz aufgeführt. Diesen hatten Sie in den vorhergehenden Wochen fleißig mit der Choreografin Betty Jaekel eingeübt. Viele sahen begeistert dabei zu, wie hier über 2000 Menschen gemeinsam tanzten.

 

13:00- 15:30 Uhr Aktionsstände

Mit den Aktionsständen luden die Bildungslandschaft und die Unterstützer dieses Tages Jung und Alt dazu ein, sich an den verschiedenen Stationen unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen. Von einem Bobbycarführerschein, über das Bubble-Soccer spielen bis zum „Joggen to de Gloggen“ ist für jeden etwas dabei gewesen.

 
15:30 Uhr Abschlussevent im Stadion

Ab 15:30 trafen sich Groß und Klein noch einmal zum großen Finale im Stadion. Hier sorgten Betty Jaekel und ihre Tanzteams für ein buntes und unterhaltsames Abschlussprogramm.

 
19:00 Uhr: Vortrag „Bewegung und Lernen“ von Torsten Heuer

Torsten Heuer ist ein freiberuflicher Sportpädagoge. Seit Jahren hat er sich durch seine Seminare und Fortbildungen rund um das Thema motorische Entwicklung einen Namen gemacht. Er schafft es in seinen Vorträgen komplizierte theoretische Themen sehr unterhaltsam mit vielen praktischen Beispielen zu erklären. An diesem Abend referierte Heuer über das Thema „Bewegung und Lernen“. Inhalte waren unter anderem die Rolle des Spielens für das Lernen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lernatmosphäre. Der Vortrag richtete sich besonders an Pädagogen und Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren.

 

Wir danken herzlichst den vielen Beteiligten und Unterstützern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

 ADS Kindergarten Satrup zum Schwimmbad - ADS Kindergarten Satrup Flensburger Straße - AZF Flensburg - Bernstorff-Gymnasium Satrup - Betty Jaekel - Dansk Børnehave Hostrup - Edeka Detert –  Ev.-Luth. Kirchengemeinde Satrup - Familienzentrum Mittelangeln - Freiwillige Feuerwehr Mittelangeln -Gemeindebücherei Satrup - Gemeinde Mittelangeln - HOPPLA Satrup - Jugendfeuerwehr Mittelangeln -Jugendzentrum Satrup - Kreismusikschule Bezirk Mittelangeln - Mittelangler Schützenverein von 1957 e.V. -Naturkindergarten Satrup e.V. -OGS der Regenbogenschule - OGS Schulzentrum Satrup -Polizeistation Mittelangeln -Regenbogenschule Satrup -Satrup Skole -Struensee Gemeinschaftsschule - Tennisverein Satrup e.V. - TSV Nordmark Satrup - Zirkusschule Weltentor

VERANSTALTUNGEN