Bannerbild
Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elisabethheim Havetoft


 

EHH_Flyer_2024_Gemeinde_-1

Der Pastor der Evangelischen Kirchengemeinde Havetoft, Johannes Gottsched Eduard Witt, versprach seiner in jungen Jahren verstorbenen Tochter, das Geld, welches er für ihre Versorgung aufbringen musste, nach ihrem Tode für die Versorgung von Waisenkindern einzusetzen. Am 01. Juni 1887 wurde der Grundstein für ein Projekt gelegt, das in diesem Jahr seinen 136. Geburtstag feiern darf und folgerichtig benannte Pastor Witt die Einrichtung nach dem Vornamen seiner Tochter: 

Elisabeth-Heim

 

Man mag sich kaum vorstellen, wie groß der Druck auf diese Einrichtung, z.B. während der Nazi-Diktatur, gewesen sein muss. Immer wieder wurde angestrebt, das christlich ausgerichtete Haus zu schließen. Trotz alledem konnte die wertvolle Arbeit fortgesetzt werden; zum Kriegsende wurden viele aufgegriffene Flüchtlingskinder aufgenommen... Einige davon konnten sogar mit Hilfe von Suchdiensten ihren Verwandten wieder zugeführt werden - welch ein Segen!

VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

17. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

18. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

08. 08. 2024 - Uhr bis Uhr