Das Hechtmoor
Das Hechtmoor liegtin unserer fruchtbaren und ackerbaulichen Landschaft. Jungzeitliche Moränen werden hier von einem Erlenbruchwald umgeben. Es ist eins der für das östliche Hügelland typisches kleinflächiges Hochmoor. Dieses entstand aus einem, nach der letzten Eiszeit verlandeten See.
Die 34ha Moor wurden bereits 1941 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Der Name "Hechtmoor" bezieht sich auf das Vorkommen von Hechten in den alten Torfstichgewässern.
Fast 80 Jahre lang wurde im Hechtmoor Torfgestochen. Jedoch hat sich die naturnahe Landschaft erhalten und ist nun mit seinem Wanderweg für Sie zum erkunden ein geschützter und ruhiger Naherholungsort. Die Flora und Fauna in diesem Hochmoor ist vielseitig und freut sich über ihre Entdeckung. Dies aber nur von den offiziellen Wegen aus!.
Da wir wissen, das die Flyer mit informationen zum "Hechtmoor" hin und wieder nicht in ihrer Edelstahlbox sind finden sie HIER den Flyer der Naturschutzbehörde SH
Einige Bilder aus dem "Hechtmoor" finde Sie auf der Seite des Naturschutzverein Mittelangeln.
Der Rundweg durchs "Hechtmoor" ist 2,7 Kilometerlang und lässt sich in gemtülichen 40 Minuten erlaufen. Es handelt sich um einen Naturweg. dieser kann hin und wieder Nass und uneben sein. Aus diesem Grund empfehlen wir festes Schuhwerk oder Gummistiefel.
Mit dem Fahrrad ist dieser Weg nicht zu befahren. Der Weg ist an einigen Stellen sehr zugewuchtert dies und der nasse Untergrund machen eine Fahrt mit dem Fahrrad nicht möglich.
Um ihre Erkundung des Hechtmoors bieten sich zwei Parkplätze an.
Zum einen können Sie am Parkplatz Hechtmoor halten dieser liegt am Ende des Moorweg.
Wenn Sie Google Maps nutzen können Sie über diese Koordinaten direkt zum Parkplatz kommen: 54.664951, 9,584701
Sie können sich die Tour unter diesem Link im Vorfeld oder wärenddessen bei Komoot anzeigen lassen:
Naturschutzgebiet Hechtmoor
Der zweite Parkplatz liegt auf der anderen Seite des Hechtmoors und gehört zum Gehege Rehberg. Wenn Sie dort starten ist die Tour 250m und ca. 5 Minuten länger. Auch müssen Sie die Straße Esmarksüderfeld überqueren. An dieser Stelle befindet sich keine offizielle Überwegung. Bitte überqueren Sie die Straße erst nach dem Sie sich vergewissert haben das kein Verkehr kommt.
Wenn Sie Google Maps nutzen können Sie über diese Koordinaten direkt zum Parkplatz kommen: 54.659978, 9.601803
Ebenfalls bei Google können Sie auch Rehberger Forst Parkplatz eingeben. so kommen Sie auf jedenfall direkt zum richtigen Startpunkt.
Die Möglichkeiten für eine gemütliche Pause im Dorf bieten Ihnen unsere Gaststätten. Der Gasthof Satrup Krog, die Taverna Kreta und Martins Brutzelecke sorgen für eine Stärkung auf dem Weg oder einem gemütlichen Ausklang nach dem Rundweg durch den Ortskern Satrups.